@Baerin
Ich mach so etwas in und mit meiner #Genossenschaft, der Hostsharing eG
@hostsharing
#Genosse, #Hostmaster und Software-#Entwickler bei @hostsharing
Ich bin seit 2002 Mitglied der Genossenschaft Hostsharing e.G., Hamburg, die gemeinschaftlich Internet-Server mit OpenSource-Software betreibt.
#freelancer #java #ownyourinternet #krefeld #fediverse #deltachat #hostsharing
@Baerin
Ich mach so etwas in und mit meiner #Genossenschaft, der Hostsharing eG
@hostsharing
Ich suche für unsere privaten Homepages und vor allem Mailpostfächer einen neuen Provider für Webspace mit folgenden Anforderungen:
speicherplatz 200GB
FTP-Zugänge
catch all mailadresse
10-20 mailadressen
2 homepages
6 domänen
linux basierend
server und daten in deutschland
keine amerikanische cloud
Habt ihr Vorschäge?
🐻
Am Freitag sind wir bei unserem Mitglied, der oose eG, zu Gast, die jedes Jahr das Perspectives Festival veranstaltet. Ein Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die #ki .
Hostsharing sponsert das Perspectives Festival Hamburg | Hostsharing eG – die Hosting-Genossenschaft
https://www.hostsharing.net/termine/2026/perspectives-festival-hamburg/
Bundesregierung 1980: Spart Sprit und zeigt es anderen.
Bundesregierung 2026: Wir bezahlen es euch, wenn Benzin teurer wird
#energiepreise #energiepolitik #Tankrabatt (Aufkleber heute beim Vorbeiradeln an einer Mülltonne gesehen)
Die Informatik der RWTH lädt am 18.06. zum jährlichen Tag der #Informatik ein – einem der größten wiederkehrenden Treffpunkte für #Studierende, #Alumni, Mitarbeitende und Unternehmen der Fakultät für Informatik. 😀
➡️ https://www.rwth-aachen.de/go/id/bsjvmv
📸: Heike Lachmann
GUUG-Sommerworkshop 2026 im Linuxhotel
Vom 24.7.-26.7. veranstalten wir unseren Sommerworkshop im Essener Linuxhotel (@linuxhotel).
Geplant ist ein fachlicher Austausch mit Vorträgen unserer Mitglieder.
Weitere Infos unter https://guug.de/veranstaltung/sommerworkshop-2026/
@ews Und es bräuchte erstmal eine Vision, was mit dieser „KI“ zum *Nutzen der Gesellschaft* getan werden soll. Wenn es den nämlich gar nicht wirklich gibt, dann brauchen wir gar keine KI-Rechenzentren.
Digitale Souveränität ist wichtig. Aber neue Rechenzentren für den Ressourcenhunger von #KI ohne klare Klima- und Effizienzregeln lösen keine Probleme, sie verlagern sie nur. Es braucht verbindliche Regeln, keine beschleunigten Genehmigungen auf Kosten von Umweltstandards.
I have finished the outward architecture of #ProFed as a base for discussion. I've used AI to help me put my braindump into a more consistently readable text. be prepared to see a free AI-isms, though it isn't terrible, I think.
https://codeberg.org/ProFed/ProFed/src/branch/main/docs/architecture_outwards.md
Looking forward to a constructive discussion.
Ich habe vorgestern (?) auf Reddit eine Diskussion über eine KI verfolgt, die für einen bestimmten Betrag ganze Romane schreiben können will. Habe mir dann ein paar Gedanken über das Schreiben mit KI gemacht.
LinkedIn nervt mich seit Jahren. Algorithmus-Betteln, teure Premium-Abos, Datensammler.
Deshalb habe ich BizzFed gebaut – ein Business-Netzwerk im Fediverse.
Kurzer Thread, warum das Fediverse die bessere Grundlage für professionelles Netzwerken ist 🧵 1/4
This week on #ProFed: I switched the web client from Svelte to HTMX + Jinja2 templates. Svelte would have made small installations unnecessarily complex.
The web client uses exclusively the same API that other clients can use too, to make sure the API actually covers everything it needs to.
1/3
Die gefährlichsten Firmen der Welt - Big Tech: Milliarden, Manipulation, Macht - 3sat-Mediathek
"Wie sind Daten zur politischen Waffe geworden? Es begann spätestens mit Obamas Wahlkampf bis hin zum Skandal um Cambridge Analytica und Donald Trump. Insider und Whistleblower enthüllen, wie Profile, Emotionen und Ängste gezielt gesteuert werden."
https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/zdfinfo-die-gefaehrlichsten-firmen-der-welt-big-tech-milliarden-manipulation-macht-104.html
Sag mal Bubble, wie erreiche ich denn jemand der Mail bei #Strato macht und mal die Blocklisten durchspühlen kann?
Und wieso kostet die Support-Hotline da 10€/Monat?
RE: https://norden.social/@reeeen/116704389170136164
@reeeen
Willst du dich dazu mit @cdonat austauschen?
#ProFed https://joinprofed.social/
Unser #diday findet morgen auf dem #gutesmorgenfestival der @glsbank statt. Digitale Souveränität durch genossenschaftlichen IT-Betrieb. Einfach morgen in die Jahrhunderthalle nach Bochum kommen, mitfeiern und an unserem Stand nach One-Stop IT Services aus der #Genossenschaft fragen.
#DigitaleSouveränität auf dem #GutesMorgenFestival in #Bochum. Interessante Aspekte von #Ecosia #Adacor und #Hostshare zum persönlichen #Datenschutz. #SOR #Internetexperten
Wir waren vorletzte Woche auf der ersten Konferenz für und von Worker-Coops, Kollektivbetriebe und daran Interessierte. Bei der "Inseln der Kooperationen" durften wir auch eine schnelle Session mit anbieten und es gab tolle Gespräche, viele spannende Synergien und interessanten Input.
Danke an #VillageOne für die tolle Organisation in Eberswalde und vor allem unfassbar leckeren Kaffee :)
#coop #coops
#kollektivbetriebe
#workercoop
RE: https://ruhr.social/@glsbank/116668413690079233
Unsere #Hosting #Genossenschaft @hostsharing ist dabei. Ihr könnt dort persönlich mit @michael und @dancesWithCycles sprechen.